Tiere in der pädagogischen Arbeit

Tiere erfreuen sich in der sozialen und pädagogischen Arbeit wachsender Beliebtheit. Ihre positive Wirkung möchte man sich zunehmend mehr zu Nutzen machen. Gleichzeitig gibt es viele Unsicherheiten darüber, wie der Einsatz von welchem Tier gestaltet werden kann und was dabei zu beachten ist. Ich biete Fortbildungen und Vorträge zu den Grundlagen der Tiergestützten Arbeit an. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Welche Tiere können bei welcher Zielgruppe eingesetzt werden? Wie wirkt Tiergestützte Pädagogik? Welche Anforderungen gibt es an Mensch und Tier?

Vertiefende Vorträge und Seminare (auch im Rahmen von Weiterbildungen) gebe ich zu den Themen „Gestaltung des Settings bei Tiergestützten Interventionen“, „Qualität und Kompetenzanforderungen bei Tiergestützten Interventionen“, „Zum Einsatz von Ratten in der Tiergestützten Pädagogik“ und „Die Bedeutung der eigenen Beziehung zum Tier“.

Für Einzelpersonen und Einrichtungen, die bereits Tiere einsetzen oder dies planen biete ich individuelle Beratung und fachliche Begleitung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Tiergestützten Arbeit an.