Seminare und Vorträge

Wissen und Erfahrungen weiter zu geben sind ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit. Ich biete Vorträge, Seminare und Fortbildungen an und bin z.B. im Rahmen von Fachtagungen, Bildungsseminaren, Konzeptionstagen und Weiterbildungen als Referentin tätig. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Theorie an der Praxis anknüpft, Inhalte mit vielfältigen Methoden vermittelt werden und die Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden einbezogen werden.  

Die Konzeption der jeweiligen Veranstaltung erfolgt individuell je nach Anzahl der Teilnehmenden, Thema und zeitlichem Rahmen. Bei Bedarf arbeite ich gerne mit einer Kollegin aus meinem Netzwerk zusammen und gestalte Termine im Team. Dabei profitieren alle Beteiligten von einer größeren Vielfalt und unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.  

Nachfolgend stelle ich inhaltliche Schwerpunkte vor, zu denen ich als Referentin tätig bin. Anfragen für angrenzende und ähnliche pädagogische Themen sind herzlich willkommen. 

Array