Seminare und Vorträge

Wissen und Erfahrungen weiter zu geben sind ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit. Ich biete Vorträge, Seminare und Fortbildungen an und bin z.B. im Rahmen von Fachtagungen, Bildungsseminaren, Konzeptionstagen und Weiterbildungen als Referentin tätig. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Theorie an der Praxis anknüpft, Inhalte mit vielfältigen Methoden vermittelt werden und die Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden einbezogen werden.  

Die Konzeption der jeweiligen Veranstaltung erfolgt individuell je nach Anzahl der Teilnehmenden, Thema und zeitlichem Rahmen. Bei Bedarf arbeite ich gerne mit einer Kollegin aus meinem Netzwerk zusammen und gestalte Termine im Team. Dabei profitieren alle Beteiligten von einer größeren Vielfalt und unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.  

Nachfolgend stelle ich inhaltliche Schwerpunkte vor, zu denen ich als Referentin tätig bin. Anfragen für angrenzende und ähnliche pädagogische Themen sind herzlich willkommen. 

Lern- und Entwicklungsprozesse begleiten

Der Begriff des „Lernens“ ist nach wie vor bei den meisten Menschen negativ besetzt und wird selten mit Freude, Begeisterung und Kreativität verbunden. (mehr …)

Tiere in der pädagogischen Arbeit

Tiere erfreuen sich in der sozialen und pädagogischen Arbeit wachsender Beliebtheit. Ihre positive Wirkung möchte man sich zunehmend mehr zu Nutzen machen. (mehr …)

Gefühle in der Pädagogik

In der pädagogischen Arbeit sind Fachkräfte aufgefordert professionell zu handeln. Das wird gerne mit Sachlichkeit gleichgesetzt und führt zu dem Missverständnis, dass Gefühle weitestgehend außen vor bleiben sollen. (mehr …)

Natur als Erlebnisraum

Im Alltag der meisten Kinder in Großstädten gibt es wenig Berührungspunkte mit der Natur. (mehr …)

Umgang mit schwierigen Klienten

Ein zentrales Thema in der sozialen und pädagogischen Arbeit ist der Umgang mit sogenannten „schwierigen Klienten“. (mehr …)

Grenzen und Grenzüberschreitungen im pädagogischen Alltag

Grenzen spielen im pädagogischen Alltag in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle. Sie bieten einen geschützten Rahmen, Orientierung und Sicherheit. (mehr …)

Gelassen und sicher im Stress

Die meisten Menschen fühlen sich unterschiedlich ausgeprägt gestresst und wünschen sich mehr Gelassenheit. (mehr …)

Kinderrechte im Alltag umsetzen

Kinder haben eine ganz eigene Perspektive auf die Welt, die sich von der Sicht der Erwachsenen häufig unterscheidet. (mehr …)

Kooperationsspiele

Der Förderbedarf von kooperativen und kommunikativen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen steigt zunehmend und stellt Pädagogen vor Herausforderungen. (mehr …)