Hunden begegnen – aber sicher!

Obwohl Hunde zum Alltag gehören und das Interesse der meisten Kinder an der Interaktion mit ihnen groß ist, gibt es sehr wenig Wissen über den richtigen Umgang mit Hunden. Dies führt zu vielen Unsicherheiten, sowohl bei den Kindern selbst, als auch bei Eltern und pädagogischen Fachkräften. Tatsächlich kommt es auch immer wieder zu unangenehmen und zum Teil auch gefährlichen Situationen mit Hunden und Kindern.

Hunde sind sehr soziale Wesen, die sehr genau körpersprachlich kommunizieren. Mit Kenntnissen über die Kommunikation der Hunde, können Menschen sich im Umgang mit ihnen entsprechend verhalten und so die Begegnung für alle sicher und freundlich gestalten.

Ich biete sowohl einzelne Termine, als auch fortlaufende Projekte zum Thema Hundebegegnung für Gruppen ab dem Kindergartenalter an. Mit Unterstützung meiner Hündin Minja können die Kinder ganz praktisch erfahren und lernen, worauf es im Kontakt mit Hunden ankommt. Gerne ergänze ich diese Projekte mit Vorträgen für Eltern und pädagogische Fachkräfte.