Soziales Lernen mit Hund

Hunde kommunizieren sehr fein und detailliert, sowohl untereinander, als auch mit uns Menschen, nur ohne Worte. Für uns Menschen ist die sogenannte nonverbale Kommunikation zwar auch von größter Bedeutung, aber wir schenken ihr in der Regel viel zu wenig Beachtung. Nonverbal teilen wir unsere Gefühle mit und können erkennen, wie stimmig die Worte unseres Gegenübers sind.

Die Interaktion mit Hunden bietet großartige Möglichkeiten im Bereich des sozialen und emotionalen Lernens. Wir können von Hunden viel über Wahrnehmung und Ausdruck von Emotionen, Nähe und Distanz, Feedback und vieles mehr lernen. Im Zusammensein mit Hunden wird die Fähigkeit zur Empathie geschult, die Konzentrationsfähigkeit gestärkt und Selbstvertrauen gewonnen.

Ich biete mit meiner Hündin Minja Einzel- und Kleingruppenförderung ab dem Kindergartenalter an. Dauer, Anzahl der Termine, Ziele und Inhalte werden in einem ausführlichen Erstgespräch und Zwischenauswertungen jeweils individuell besprochen.