Telefoncoaching

Coaching am Telefon bietet die Möglichkeit Beratungsprozesse ortsunabhängig zu gestalten. Ich biete Telefoncoaching sowohl in Ergänzung zu persönlichen Gesprächen, als auch als ausschließliche Gesprächsform an. Diese Art des Coachings hat Vorteile bei der Organisation, da sich Termine oft leichter finden und flexibler gestaltet werden können. Kurzfristige und kurze Klärungsgespräche sind am Telefon einfacher umzusetzen. Zudem fallen Fahrtwege und -zeiten weg.

Für viele Menschen ist die Vorstellung wichtige Themen ohne Sichtkontakt zu besprechen zunächst befremdlich. Meiner Erfahrung nach beeinträchtigt das die Qualität des Coachings jedoch nicht. Durch das Weglassen von optischen Eindrücken bleibt der Fokus ganz bei der Stimme und dem Inhalt des Gesprächs. Empfindungen und Stimmungen müssen mehr mit Worten ausgedrückt werden, wodurch sie bewusster und damit klarer wahrgenommen werden. Durch diese Fokussierung ist Telefoncoaching meist sehr effektiv, da ein schneller Zugang zu den zentralen Fragen des Themas gelingt.